Corona-Pandemie: BMBF-Überbrückungshilfe für Studierende bis Ende des Sommersemesters verlängert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hilft Studierenden, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in akuter Notlage sind, weiterhin mit Zuschüssen. Die Beantragungszeit wurde jetzt von März 2021 auf das gesamte Sommersemester, also bis Ende September 2021, erneut verlängert. Die Zuschüsse werden über die Studenten- und Studierendenwerke vergeben.

Dazu hier ein Statement unseres Dachverbandes, des Deutschen Studentenwerks:

„Die Studenten- und Studierendenwerke sind grundsätzlich weiterhin bereit, für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingter Notlage fortzuführen; schließlich geht es darum, den betroffenen Studierenden zu helfen und für sie mit diesem Zuschuss die akutesten finanziellen Notlagen abzufedern. Dafür sind die Studierendenwerke da, sie nehmen ihren staatlichen Sozialauftrag sehr ernst.

Gleichzeitig betonen wir unsere dringende Forderung, die die Mitgliederversammlung und der Verbandsrat des Deutschen Studentenwerk in ihren Beschlüssen vom 8. Dezember 2020 und 10. Februar 2021 noch einmal bekräftigt haben: Ins BAföG muss nun raschmöglichst ein genereller Notfallmechnanismus für solche Krisen- oder Pandemielagen eingebaut werden. Das muss unbedingt noch in dieser Legislaturperiode angegangen werden; angesichts dieser Pandemie, deren Abklingen oder Ende in einiger Ferne liegt, benötigen wir einen jeweils umgehend aktivierbaren Regel- anstelle eines Ausnahmemechanismus. Die Überbrückungshilfe wurde im Frühjahr 2020 als Nothilfeinstrument aus dem Boden gestampft und gezeigt, dass sie sehr gut funktioniert. Wir können uns dennoch nicht von Überbrückungshilfe zu Überbrückungshilfe hangeln; wir brauchen eine strukturell verankerte Lösung im System der staatlichen Studienfinanzierung, im BAföG.“

Achtung: Die Überbrückungshilfe kann ausschließlich online beantragt werden.

Online-Beantragung hier: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

Individuelle Fragen zu Ihrem Antrag stellen Sie bitte hier: [email protected]

Die wichtigsten Fragen zur Überbrückungshilfe:

https://www.stw-muenster.de/bafoeg-co/bafoeg/faq-ueberbrueckungshilfe/ (deutsch)

https://www.stw-muenster.de/en/bafoeg-co-2/bafoeg/faq-interim-financial-aid-for-students/ (englisch)

Technische Hinweise Antragsstellung (PDF, deutsch)

Technische Hinweise Antragsstellung (PDF, englisch)

BMBF-Hotline zur Überbrückungshilfe:
Telefon: 0800 26 23 003

Servicezeiten der Hotline:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr