50 Jahre Kita Tausendfüßler

Erfolgreiche U3- Kinderbetreuung –  und das seit 50 Jahren. Keine Selbstverständlichkeit und ein Grund, das Jubiläum am 24.05. besonders zu feiern. 

In 1969 war das Studierendenwerk mit seiner Kita Tausenfüßler einer der ersten Anbieter von Betreuungsleistungen für Kinder Studierender in NRW. Heute offeriert das Studierendenwerk in der Kita Tausendfüßler 51 Plätze und mit insgesamt drei Kindertageseinrichtungen rund 110 Plätze für Kinder Studierender und Bediensteter der Münsteraner Hochschulen. Zudem werden in Räumen des Studierendenwerks drei Großtagespflegestellen für weitere 27 Kleinkinder betrieben. Das 50jährige Jubiläum der Kita Tausendfüßler wurde am Freitag mit viel Spaß und Spiel für die großen und kleinen Gäste mit Ballonzauberer, Hüpfburg und Puppenspielerin zelebriert.

Eingeweiht wurde auch die Bobby-Car-Rennstrecke, die sofort ausgiebig getestet wurde.

Mit Redebeiträgen von Adelaide Lapi, Leiterin der Kita, und Petra Schnorrenberg, Trägerbeauftragte der Kindertagesstätten des Studierendenwerks Münster, wurde das fröhliche Fest eröffnet.„Bundesweit haben heute fünf Prozent der Studierenden (Quelle DSW) mindestens ein Kind. In Münster sind das demnach über 3.000 Studierende. Die Nachfrage am Hochschulstandort Münster ist daher größer als das Angebot und aktuell nicht allein durch die Kapazitäten des Studierendenwerks zu decken. Zusätzlich sind über die Hälfte der Kinder Studierender unter 3 Jahre alt“, erläuterte Petra Schnorrenberg.

„Gerade bei Seminaren und Vorlesungen in der Abendzeit wie auch durch unregelmäßige Sprechstunden und Prüfungstermine sind besonders studentische Eltern zusätzlich auf flexible Kurzzeitbetreuung außerhalb der Regelbetreuungszeit angewiesen und auch das bieten wir – soweit es uns möglich ist.

Bundesweit fehlen bei den Studierendenwerken rund 2.000 zusätzliche Plätze samt qualifiziertem Personal, das angemessen bezahlt werden muss, um die Hochschulstandorte auch weiterhin familienfreundlich zu gestalten“, so Schnorrenberg weiter und ergänzt: „Wir freuen uns natürlich, hier seit 50 Jahren bereits mit unserer Kita Tausendfüßler eine Vorreiterrolle in der Entwicklung von Kinderbetreuungsangeboten für Studierende einzunehmen und auch in der Weiterentwicklung dieser  Angebote besonders aktiv zu sein. Als sogenannter armer Träger sind wir jedoch gerade für die Sicherung der Qualität bestehender und den Ausbau weiterer Angebote auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Für eine gute Kinderbetreuung bedarf es auch einer entsprechend guten Infrastruktur. Wir hoffen daher auch darauf, dass mit dem neuen Kindergartengesetz auch entsprechend mehr Bundes- und Landesinvestitionen in die Kinderbetreuung getätigt werden und auch der Fachkraft-Kind-Personal-Schlüssel gesetzlich verbessert wird, denn unser Personal arbeitet schon heute mit viel persönlichem Engagement an seiner Belastungsgrenze“.