Deutsch-französischer Fotowettbewerb: Münsteraner Beiträge in der Wanderausstellung

Der Wintereinbruch legt eine Straßenbahn in Sofia lahm; ein Anwohner greift zu Schneeschaufel und Besen und befreit die Gleise vom Schnee. Mit diesem Motiv gewinnt Lina Sommer, Kommunikationsdesign-Studentin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, den ersten Platz des aktuellen Fotowettbewerbs der deutschen und französischen Studentenwerke mit dem Thema „Engagement“.

Sommers Foto „Winterdienst“ wählte eine binationale Fach-Jury auf den ersten Platz; sie gewinnt 1.000 Euro. Den mit 500 Euro dotierten, zweiten Platz belegt Magalie Herter-Courbon für ihre Arbeit „Der Halt“. Herter-Courban studiert ebenfalls Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Eine besondere Erwähnung ließ die Jury außerdem der Arbeit „Un amour consommée“ zukommen, die Julie Tabary, Biochemie-Studentin an der Universität La Rochelle, einrichte.

Darüber hinaus hat die binationale Jury weitere 19 Fotos ausgewählt, die während der Wanderausstellung 2019/2020 in den teilnehmenden Studenten- und Studierendenwerken, in den französischen Crous und im Berliner Büro von DFJW präsentiert werden, unter anderem von Anna Laage und Alexandra Koch aus Münster mit ihren Beiträgen „Sisyphosarbeit / Travail de sisyphe“ und „Express yourself“.

2019 wird der deutsch-französische Fotowettbewerb zum vierten Mal ausgerichtet. Insgesamt reichten Studierende aus 18 teilnehmenden Studentenwerken und ebenso vielen franzöischen „CROUS“, den „Centres Régionaux des Œuvres Universitaires et Scolaires“, mehr als 100 Fotos für den Wettbewerb ein. Organisiert wird der Wettbewerb vom Deutschen Studentenwerk (DSW) in Kooperation mit seinem französischen Partner CNOUS, dem Dachverband der französischen Studentenwerke; finanziert wird der Wettbewerb vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk.

„Ich freue mich wirklich sehr über den Gewinn, es ist eine große Ehre für mich als junge Fotografin“, freut sich die Gewinnerin Lina Sommer. „Ich versuche mit meiner Fotografie immer neue Wege zu gehen, zu experimentieren und das Gefühl eines Moments einzufangen.“ Ihr Siegerfoto ist eine Alltagsszene, die sie in Sofia aufgenommen, wo sie eine Freundin besucht hat.

Die drei Studentinnen werden am 26. August 2019 auf der Preisverleihung beim CROUS Straßburg gewürdigt.

Die Siegerinnen-Fotos und weitere Informationen zum Wettbewerb online: https://www.studentenwerke.de/de/Fotowettbewerb

Mehr Infos zum Fotowettbewerb (auf Französisch): http://www.etudiant.gouv.fr/cid143484/decouvrez-les-laureats-du-concours-photo-franco-allemand-2018-2019.html