Profil

Wir sind das Studierendenwerk Münster

Wir kümmern uns um die aktuell rund 58.000 Studentinnen und Studenten in Münster und Steinfurt. Im Jahr 1922 als „Selbsthilfeorganisation von Studierenden für Studierende“ gegründet, leisten wir heute als modernes Dienstleistungsunternehmen mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen wesentlichen Beitrag zur aktiven Gestaltung des sozialen Lebensraums Hochschule. Hier bieten und betreuen wir über 5.600 preiswerte Wohnplätze für Studierende, sorgen in zahlreichen Mensen, Cafès und Bistros mit durchschnittlich 15.000 Gerichten pro Tag für das leibliche Wohl, bieten über 120 U3-Kinderbetreuungsplätze und informieren und beraten über BAföG, Ausbildungsdarlehen und Co. Und in besonders schwierigen Lebens- und Studiensituationen hilft unsere Sozialberatung weiter. Daneben offerieren wir für Kongress- und Tagungsgäste aus dem Hochschulbereich auch attraktive Räume, umfangreichen Service und Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir sind Ihr verlässlicher Partner in allen Studienphasen
Ihre Interessen und Bedürfnisse stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Um heute erfolgreich studieren zu können, bedürfen Studierende vermehrt sozialen Rückhalts. Grund genug für uns, die Form, in der wir Studierende sozial, wirtschaftlich und auch kulturell betreuen, stets an den sich verändernden Lebens- und Studienbedingungen neu auszurichten. Aus diesem Grund gestalten Studierende unsere Geschäftspolitik auch aktiv in unserem Verwaltungsrat mit.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2015.