Unsere Projekte

 

 

  • Projekt Welcome

    Wir leben eine offene, aktive Willkommenskultur aus und wollen durch unsere mehrsprachigen Welcome-Angebote alle mitnehmen.

    Welcome@Dorm: Begrüßung der internationalen Neueinzügler in den Wohnanlagen

    Alma, unser süßes, gelbes Infomobil macht eine Wohnheimtour zu Beginn eines jedes Semesters und verteilt Willkommensüberraschungen an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Aber auch für alle anderen kommen wir zu Euch: mit Musik, Getränken, leckeren Snacks und die Möglichkeit, mit uns direkt vor Eurer Haustür in Kontakt zu treten und uns kennenzulernen!

     

    International DormFest: Das internationale Festival der Wohnheime am Wilhelmskamp

    Summer Vibes, Beachflair, Musik & Tanz, Outdoor-Spiele, Glücksrad, Foodtruck und gute Laune – alles was zu einem guten Festival dazugehört! Immer jährlich im Juni, kurz vor den Sommersemesterferien.

     

    StudentsWelcome: Die Internationale Willkommensparty für alle Studis in Münster & Steinfurt

    Findet jährlich zum Hochschulstart im Wintersemester im Hier und Jetzt statt. Mit einem bunten internationalen Bühnenprogramm, wo Studierende ihre künstlerischen Fähigkeiten im Rampenlicht zeigen können, vielen Überraschungen und DJ-Set wird bis spät in die Nacht gerockt!

     

  • Projekt Discover Germany and the world

    Aktive Willkommenskultur bedeutet für uns auch Abenteuer- und Entdeckerlust. Und in Deutschland gibt es sehr viel zu entdecken! Wir gestalten für Euch Ausflüge und Reisen zu besonderen Sehenswürdigkeiten in der nahen und fernen Umgebung, von geografischen Geheimtipps aus Westfalen bis Wochenendtrips in die Hauptstadt nach Berlin. Ebenso wollen wir zusammen die deutsche Kultur kennenlernen: Museen, Weihnachtsmärkte, Kirmes oder andere typische Volksfeste und Bräuche, aber auch Freizeitaktivitäten und beliebte Orte bei einheimischen jungen Erwachsenen.

    Internationale Feste und Feiern

    Ob Chinesisches oder Persisches Neujahr, Japanisches Frühlingsfest Setsubun, das hinduistische Lichterfest Diwali oder das muslimische Fastenbrechen: Wir feiern zusammen die verschiedenen kulturellen Feste der Welt! Hier laden wir gerne auch internationale studentische Initiativen, Hochschulgruppen und Vereine ein, um zusammen diese Events zu veranstalten.

  • Projekt Sprach-Tandem-Café

    Wolltest Du schon immer Spanisch lernen? Dein Französisch verbessern? Mit einem native speaker auf Englisch schnacken oder deine Chinesisch Skills auf die Probe stellen? Möchtest Du deine Deutschkenntnisse verbessern und suchst Du Kontakt zu Muttersprachler? Dann komm zu unserem Sprach-Tandem-Café und finde dein passendes Gegenstück! Dies ist ein fortlaufendes Projekt, also Einsteigen geht immer. 😉 Meldet Euch bei Sergio wenn ihr dabei sein wollt!

  • Projekt Wohnheimtutorinnen und -tutoren

    Unser ältestes Projekt mit internationalem Bezug – es besteht bereits seit 2002! Damals war das Ziel ein friedliches Zusammenleben verschiedener Nationalitäten in den Wohnanlagen. Heute schaffen wir für eine bunte Community kreative internationale Angebote, die das Wohnanlagenleben bereichern, erleichtern und allen Bewohnerinnen und Bewohnern zu neuen sozialen Kontakten und Freundschaften verhelfen.