Führungsleitlinien und Führungskompetenzen

Wir leiten und fördern Beschäftigte hin zu lösungsorientiertem Denken und Handeln.

Wir unterstützen Eigeninitiative und Engagement und vermitteln im Dialog Lob und Kritik.

Wir stellen die Rahmenbedingungen, geben Feedback und coachen die Beschäftigten im Prozess.

 

Wir leben einen partnerschaftlichen, wertschätzenden Führungsstil, dieser ist geprägt von gegenseitigem Verständnis und Toleranz.

Wir kommunizieren und gehen miteinander respektvoll und wertschätzend um.

Wir sprechen lösungsorientiert miteinander und nicht negativ übereinander.

Wir beziehen die Beschäftigten ein, wir begründen Entscheidungen und delegieren diese im Vertrauen auf die Kompetenzen unserer Beschäftigten. Fehler sehen wir als Entwicklungschance.

 

Wir fördern Vielfalt und sind gegen jegliche Art von Diskriminierung.

Wir stellen sicher, dass alle Beschäftigten unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft, Persönlichkeit, Einschränkungen, Weltanschauung und sexueller Ausrichtung von uns akzeptiert und gleichwertig behandelt werden.

 

Wir sind uns der Verantwortung für uns selbst und unsere Beschäftigten sowie unseres Sozialauftrags bewusst.

Wir sind unseren Beschäftigten im Sinne einer gesundheitsfreundlichen Führung ein Vorbild. Hierbei steht für uns das Ergebnis im Vordergrund und nicht die zeitliche Präsenz.

Die Belange der Studierenden stehen gemäß unseres Auftrags „Dein Partner im Studium“ im Vordergrund.

Wir bieten Hilfestellung bei der Vereinbarkeit von Beruf & Familie.

 

Wir engagieren uns für den wirtschaftlichen Erfolg und ein positives Gesamtergebnis, um Arbeitsplätze langfristig zu sichern und attraktiv zu gestalten.

Die unternehmerischen Ziele werden von den Führungskräften gemeinsam getragen und kommuniziert.

Wir gehen Veränderungsprozesse an und setzen sie gemeinsam um.

Wir kommunizieren diese transparent, nachvollziehbar und zeitnah an die Beschäftigten.