Mieter- und Bewerberportal
Dein Zugang zu allen wichtigen Informationen und Services
Das Mieter- und Bewerberportal des Studierendenwerks Münster ist dein zentraler Online-Zugang zu allen wichtigen Informationen und Services rund um deine Wohnsituation: Hier kannst du als Bewerberin oder Bewerber sowie Mieterin oder Mieter ganz bequem von zu Hause aus auf alle relevanten Daten und Funktionen zugreifen.
Verwalte deine Bewerbungen, deine persönlichen Daten, melde Schäden und vieles mehr – alles digital und unkompliziert.
Registrierung und Anmeldung
Du bist bereits registriert, wenn du den Aufnahmeantrag ausgefüllt und versendet hast. Deine Anmeldedaten findest du in unserer E-Mail/Datei „Eingang Online Bewerbung“. Solltest du diese E-Mail nicht mehr finden, kannst du im Mieter- und Bewerberportal über die Option „Kennwort vergessen“ ein neues Kennwort anfordern.
Auskunft des Bewerbungsstatus
Das Mieter- und Bewerberportal gibt keine Auskunft über deinen Bewerbungsstatus. Um die Aktualität deiner Bewerbung festzustellen, erhältst du alle 30 Tage eine Erinnerung per E-Mail. Sofern dein Interesse an Wohnraum besteht, bestätige bitte den in der E-Mail eingefügten Link innerhalb von fünf Tagen, denn bei nicht erfolgter Bestätigung wird deine Bewerbung nicht weiter berücksichtigt.
Funktionen
Stammdaten ändern
Halte deine persönlichen Informationen als Bewerberin und Bewerber sowie Mieterin oder Mieter immer auf dem neuesten Stand.
Daten übermitteln
Lade wichtige Dokumente wie z.B. Passbild, Studienbescheinigung, Zulassungsbescheid und Bankverbindung bequem hoch.
Schaden melden
Teile der Hausverwaltung deiner Wohnanlage einfach und schnell Schäden an deinem Wohnraum / Mietobjekt mit.
Dokumente herunterladen
Lade wichtige Dokumente (z.B. Anträge und Kündigungsformular) herunter und finde weitere Informationen.
Mieter- und Bewerberportal
Um das Mieter- und Bewerberportal anzeigen zu können, benötigen wir deine Zustimmung, den externen Dienst "tl1 Wohnheimverwaltung" laden zu dürfen.
Weitere InformationenDownloads
Hier findest du wichtige Informationen und Dokumente / Vorlagen, die du als Bewerberin und Bewerber sowie Mieterin oder Mieter in der Wohnanlage benötigst:
Einverständniserklärung und Vollmacht für Mieterwechsel in Wohngemeinschaften
Kündigung des Mietverhältnisses
Antrag auf Untervermietung
Häufige Fragen zum Mieter- und Bewerberportal
Was mache ich, wenn im Wohnraum etwas defekt ist?
Bei Schäden im Wohnraum informiere bitte sofort den für deine Wohnanlage zuständigen Hausverwaltung. Du kannst ihn entweder anrufen oder während seiner Sprechzeiten persönlich aufsuchen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, über diese Webseite eine Schadensmeldung online einzureichen.
Was soll ich tun, wenn ich die Miete nicht zahlen kann?
Melde dich frühzeitig bei uns! Du kannst eine E-Mail an die Mahnsachbearbeitung senden oder direkt einen Termin mit Frau Wehmöller oder Frau Weppelmann vereinbaren. Gemeinsam finden wir immer eine schnelle und gute Lösung. Du findest die Kontaktdaten und Möglichkeit der Online-Terminbuchung am Ende dieser Seite.
Bin ich als Mieterin oder Mieter versichert?
Das Studierendenwerk Münster haftet nicht für Schäden am Eigentum der Bewohnerinnen und Bewohner, selbst wenn diese durch Schäden am Gebäude, wie z. B. durch einen Wasserrohrbruch, entstehen. Daher empfehlen wir den Abschluss einer privaten Hausratversicherung, die z. B. Schäden durch Einbruch, Vandalismus, Feuer oder Leitungswasser abdeckt. Denke auch an eine Privat-Haftpflichtversicherung, die bei Schäden, die du Dritten zufügst, Kosten übernimmt. Informiere dich, ob du über deine Eltern versichert bist oder ob du eine eigene Versicherung benötigst.
Wie kann ich das Mietverhältnis kündigen?
Du kannst dein Mietverhältnis spätestens bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ende des übernächsten Monats kündigen.
Bei Wohngemeinschaften gilt: Hier ist das Ausscheiden eines Mieters oder einer Mieterin nur mit Zustimmung des Studierendenwerk Münster möglich und erfordert, dass die übrigen Mieter oder Mieterinnen einen wohnberechtigten Nachmieter oder Nachmieterin vorschlagen.
Reiche sämtliche Unterlagen im Original mit einer handschriftlichen Signatur ein. Alle weiteren Details zur Kündigung findest du in deinem Mietvertrag. Bei Fragen kannst du dich direkt an die zuständige Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter wenden. Eine Vorlage für die Kündigung findest du hier auf unserer Webseite.