Online-Terminvereinbarung
Möchtest du einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren? Unsere Online-Terminvereinbarung bietet dir den einfachsten und schnellsten Weg, um einen Termin mit der passenden Ansprechperson zu buchen.
Das System zeigt dir verfügbare Termine an und ermöglicht eine unkomplizierte Buchung. So kannst du sicherstellen, dass deine Anliegen zeitnah und professionell bearbeitet werden.

Häufige Fragen zur
Online-Terminvereinbarung
Muss ich für die Beratung bezahlen?
Nein, unsere Beratung ist komplett kostenlos und vertraulich.
Wie verbindlich ist mein Termin?
Der Termin wird über das System an die Beraterinnen und Berater vermittelt. Es erfolgt eine Bestätigung des Termins per E-Mail oder eine Absage. Der Termin ist erst dann verbindlich gebucht wenn eine Mail mit einer Ortsangabe oder einem Zoom Link zugeschickt wurde.
Wir nehmen uns Zeit für dich und dein Anliegen und erwarten auch, dass du dir dafür verbindlich Zeit nimmst. Natürlich kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Bitte sage dann den Termin ab, damit jemand anderes eine Chance auf den Termin bekommt.
Wie kann ich den Termin absagen bzw. bis wann?
Die Terminabsage ist über das Terminbuchungstool oder per Mail möglich. Wenn du doch keine Zeit hast, sage bitte frühzeitig ab, damit jemand anderes eine Chance auf den Termin bekommt.
Ist mein Termin vor Ort oder digital?
Wir bieten – je nach Beratungsart – Termine direkt vor Ort oder online an. Dies wird aber bei der Terminauswahl angezeigt. Wenn der Termin online ist, werden dir die Zoom-Zugangsdaten zugeschickt, wo du dich für den Termin einloggen kannst.
Wer ist für mein Anliegen zuständig?
Du kannst bei uns Termine beim Studentischen Wohnen, beim BAföG-Amt und für Beratung-Internationales-Kultur machen. Folgende Themen kannst du hier besprechen:
Studentisches Wohnen:
- Ich suche Wohnraum
- Ich brauche dringend eine Unterkunft (Notunterkunft)
- Ich möchte meinen Mietvertrag mit euch abschließen
- Ich möchte in meiner Wohnung untervermieten
- Ich möchte meinen Mietvertrag verlängern
- Ich möchte meine Wohnung kündigen
- Ich kann meine Miete bei euch nicht bezahlen
- Ich habe allgemeine Fragen
BAföG:
- Ich möchte eine allgemeine Beratung zum BAföG
- Ich habe Fragen zu meinem Antrag
Beratung – Internationales – Kultur:
- Ich befinde mich in einer finanziellen Notlage
- Ich befinde mich in einer persönlichen / sozialen Notlage
- Ich habe Probleme mit dem Studium
- Ich studiere mit einer chronischen Krankheit oder Beeinträchtigung und benötige Unterstützung.
- Ich habe Schwierigkeiten neue Kontakte zu knüpfen.
- Ich bin internationaler Student und habe Startschwierigkeiten in Deutschland
- Ich weiß nicht, wie ich Studium und Kind unter einen Hut bringen soll
Was geschieht mit meinen Daten?
Hier findest du Informationen zu unserem Datenschutz.
Ist die Terminvereinbarung barrierefrei?
Unsere Seite ist nach BIK BITV-Test zugelassen. Mit dem BITV-Test (Web) wurde die Konformität unserer Terminvereinbarung gemäß BITV 2.0 / EN 301 549 geprüft und bestätigt.