Leichte Sprache
Dieser Bereich der Internet-Seite ist in Leichter Sprache. Die Texte sollen für möglichst viele Menschen verständlich sein. Du kannst in der Navigation den Bereich anklicken, über den du dich informieren möchtest. Der Informationstext wird dir dann angezeigt.
Gastronomie
Gastronomie
Das Studierendenwerk Münster hat viele Essens‑Angebote.
Du bekommst gesundes und leckeres Essen.
Es gibt 11 Standorte in Münster und Steinfurt.
Mehr als 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kochen jeden Tag frisch für dich.
Hier findest du den aktuellen Speise‑Plan.
Es gibt Mensen, Bistros und Essens‑Automaten in der Nähe der Hochschulen.
Eine Übersicht aller Standorte findest du hier.
Du kannst dein Essen einfach bezahlen:
- mit deinem Studierenden‑Ausweis
- mit der MensaCard
- mit Girocard oder Kreditkarte
Mehr Infos zur Bezahlung gibt es hier.
Das Studierendenwerk achtet auf die Umwelt:
- Viele Zutaten kommen aus der Region
- Es wird weniger Essen weggeworfen
- Es wird auf umweltfreundliche Verpackungen geachtet
Standorte
Es gibt viele Orte in Münster und Steinfurt, wo du essen oder trinken kannst.
Dazu gehören:
- Mensen
- Bistros
- Cafés
- Automaten
Insgesamt gibt es 11 Standorte.
Du findest dort:
- frische Mahlzeiten
- Snacks
- kalte und heiße Getränke
Nutze die interaktive Karte, um den Standort in deiner Nähe zu finden.
Den aktuellen Speiseplan findest du online.
Bezahlung
Du kannst in der Mensa und in den Cafés mit einer Karte bezahlen.
Studierende der Uni Münster und FH Münster können ihren Studierendenausweis benutzen.
Der Studierendenausweis funktioniert auch:
- an Kopiergeräten
- an Automaten für Essen und Trinken
Alle anderen Personen bekommen eine MensaCard.
Die MensaCard kostet 5 Euro. Das Geld bekommst du nicht zurück.
Die Karte ist 3 Jahre gültig.
Danach kannst du sie kostenlos verlängern lassen.
Du kannst deine Karte so aufladen:
- an einem Automaten in der Mensa
- auch online
Du kannst Beträge von 5, 10, 20 oder 50 Euro aufladen. Maximal bis 60 Euro.
Wohnen
Wohnen
Das Studierendenwerk Münster bietet günstige Wohnungen in Münster und Steinfurt an.
In insgesamt 23 Wohnanlagen gibt es rund 5 360 Plätze.
Du kannst wählen: möbliert, teilmöbliert oder unmöbliert.
Alle Wohnungen haben Internet, Waschmaschinen, Trockner und Fahrrad-Stellplätze. Nur die Anlage Coerdehof hat keinen Trockner und keine Waschmaschine.
Auch Studierende mit Kind oder Behinderung können vorrangig wohnen.
Wer darf wohnen?
- Studierende der Universität Münster, FH Münster, Kunstakademie, katho oder Musikhochschule
- Austauschstudierende, Doktorandinnen, Zweithörende (wenn Plätze übrig sind)
Die Miete enthält Strom, Internet und Nebenkosten.
Du musst den Rundfunkbeitrag selbst zahlen.
Die Wartezeit für einen Platz ist oft länger als 6 Monate.
Du kannst online bis zu drei Wunsch-Wohnanlagen wählen.
Wenn gerade keine Wohnung frei ist, bekommst du monatlich eine E-Mail.
Du kannst im Bewerberportal deine Bewerbung bestätigen und ändern.
Wenn eine Wohnung frei ist, bekommst du ein Angebot per E-Mail.
Wenn du nicht antwortest, wird deine Bewerbung gelöscht.
Barrierefreie Wohnungen gibt es zum Beispiel hier:
- Bismarckallee 49–51
- Gescherweg 50–64
- Gemenweg 78–86
- Rudolf-Harbig-Weg 14–46
In diesen Wohnanlagen gibt es auch Rollstuhl-gerechte Wohnungen mit breitem Zugang.
Weitere Wohnanlagen:
- Bismarckallee 47 b–d
- Wilhelmskamp
- Boeselagerstraße 69–75 – eine große, energieeffiziente Passivhaussiedlung
Wenn du einen Unfall oder Schaden in der Wohnung hast, kannst du das online melden.
Du kannst deine Daten, Schäden oder Dokumente im Bewerberportal verwalten.
Wenn du Unterstützung bei der Wohnungssuche brauchst, bietet das Studierendenwerk Wohnberatung an.
Bewerbung
Du suchst eine günstige Wohnung vom Studierendenwerk Münster?
Du kannst dich jederzeit online bewerben – auch ohne Studienbescheid.
Die Bewerbung ist unverbindlich.
Folge diesen Schritten:
- Schritt 1: Online bewerben. Gehe ins Bewerberportal.
- Schritt 2: Du wählst bis zu drei Wohnanlagen aus.
- Schritt 3: Deine Bewerbung ist unverbindlich. Du hast keinen Anspruch auf eine Wohnung.
- Schritt 4: Wenn eine Wohnung frei wird, bekommst du ein Angebot per E‑Mail.
- Schritt 5: Du musst das Angebot schnell annehmen. Wenn du nicht antwortest, wird deine Bewerbung gelöscht.
- Schritt 6: Du kannst dich später neu bewerben. Die alte Wartezeit wird aber nicht angerechnet.
Du brauchst deine Daten für:
- persönliche Angaben
- Bescheinigungen (z. B. Studium)
- Bankverbindung
Häufige Fragen:
- Wie lange dauert die Wartezeit? Das hängt von der Wohnanlage ab. Es kommt auf Kündigungen, Nachfrage und Reihenfolge der Bewerbungen an.
- Muss ich Kaution zahlen? Ja. Meist zwischen 300 und 400 €. Bei Bismarckallee 47 b–d ist die Kaution 1,5× der Kaltmiete.
Wenn eine Wohnung frei ist, bekommst du eine E‑Mail mit einem Angebot.
Wenn du sie nicht annimmst, wird deine Bewerbung gelöscht.
Du kannst dich jederzeit neu bewerben.
Mieter- und Bewerberportal
Das Portal hilft dir rund ums Wohnen.
Du kannst dort Bewerbungen und Mieterdaten verwalten.
Du kannst Schäden melden oder Dokumente hochladen.
So funktioniert es:
- Du hast das Portal, wenn du dich online beworben hast.
- Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du ein neues anfordern.
- Du bekommst alle 30 Tage eine E-Mail, um dein Interesse zu bestätigen.
- Wenn du nicht bestätigst, wirst du nicht weiter berücksichtigt.
Mit dem Portal kannst du:
- deine persönlichen Daten ändern
- Bewerbungsdokumente hochladen (z. B. Studienbescheinigung, Passbild)
- Schäden in der Wohnung melden
- wichtige Formulare herunterladen (z. B. Kündigung oder Untervermietung)
Das Portal gibt nicht automatisch Auskunft über deinen Status.
Die Erinnerung per Mail ist wichtig.
Wenn du Fragen hast oder du eine Miete nicht zahlen kannst:
- Kontaktiere direkt das Studierendenwerk.
- Du kannst auch einen Beratungstermin buchen.
Studienfinanzierung
Studienfinanzierung
Du willst dein Studium finanzieren?
Das Studierendenwerk Münster hilft dir dabei.
Es gibt vier Möglichkeiten:
- BAföGStaatliches Geld für dein Studium. Du musst später nur die Hälfte zurückzahlen.
- StudienstarthilfeEinmalige Hilfe von 1.000 Euro, wenn du vorher Sozialleistungen bekommen hast.
- Daka-DarlehenZinsloses Darlehen bis 12.000 Euro für Studium oder bis 6.000 Euro für Auslandsaufenthalt.
- NotfallhilfenEinmaliger Zuschuss von etwa 496 Euro oder zinsloses Darlehen bis 1.500 Euro bei finanzieller Notlage.
Alles wird online beantragt.
Bei uns arbeitest du mit Beraterinnen und Beratern, die zu deiner Situation passen.
Du bekommst individuelle Hilfe und Unterstützung bei allen Schritten.
BAföG
Du kannst BAföG beantragen, wenn du studierst und bestimmte Voraussetzungen erfüllst. Der Antrag erfolgt online. Du bekommst nur einen Teil zurück.
Studienstarthilfe
Ab September 2024 gibt es die Hilfe von 1.000 Euro. Du musst unter 25 sein und zuvor Sozialleistungen bezogen haben.
Daka-Darlehen
Du erhältst Geld zinslos. Rückzahlung erfolgt später in monatlichen Raten (mindestens 150 Euro). Verwaltungskosten: 5 %.
Notfallhilfen
Wenn du in finanzielle Not gerätst, hilft dir die Beratung. Du bekommst einen Zuschuss oder ein Darlehen. Kein Zinsen.
Es gibt auch den Stromspar-Check, um im Alltag Geld zu sparen.
BAföG
Du möchtest BAföG beantragen?
Das Studierendenwerk Münster hilft dir
Du kannst BAföG online beantragen.
So funktioniert es einfach und sicher.
- Du beantwortest Fragen Online Schritt für Schritt.
- Du lädst wichtige Unterlagen hoch.
- Du bekommst dann eine Rückmeldung.
BAföG ist Geld vom Staat für das Studium.
Du kannst monatlich bis zu 992 Euro erhalten. Das Geld hilft dir, dich auf dein Studium zu konzentrieren.
Du brauchst bestimmte Voraussetzungen:
- Du musst an einer Hochschule eingeschrieben sein.
- Du musst bestimmte Regeln zur Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltsstatus erfüllen.
Gebärdentelefon für Gehörlose und hörgeschädigte: www.gebaerdentelefon.de/bafoeg
Studienstarthilfe
Die Studienstarthilfe hilft dir beim Start ins Studium.
Sie ist ein einmaliger Zuschuss von 1 000 Euro.
Du musst das Geld nicht zurückzahlen.
So bekommst du die Studienstarthilfe:
- Du bist jünger als 25 Jahre.
- Du beginnst dein erstes Vollzeitstudium nach dem 25. Juli 2024.
- Im Monat vor dem Studienstart hast du bestimmte Sozialleistungen erhalten (z. B. Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag).
- Du stellst den Antrag online bis spätestens zwei Monate nach Studienbeginn.
Das Geld hilft dir, zum Beispiel für Miete, Semesterbeitrag oder Lernmittel.
Du kannst die Hilfe unabhängig von BAföG beantragen.
Sie wirkt sich nicht auf andere Sozialleistungen aus.
Du brauchst für den Antrag:
- Immatrikulationsbescheinigung
- Nachweis über Sozialleistung aus dem Monat vor Studienbeginn
Du bearbeitest den Antrag über BAföG Digital.
Beratung und Hilfe bekommst du vom Studierendenwerk Münster.
Daka-Studiendarlehen
Du brauchst Geld für dein Studium?
Das Studierendenwerk Münster bietet dir das zinslose Daka-Studiendarlehen an.
Das sind die wichtigsten Infos:
- Du kannst bis zu 12.000 Euro bekommen.
- Für ein Auslandssemester kannst du bis zu 6.000 Euro beantragen.
- Du bekommst monatlich bis zu 1.000 Euro ausgezahlt.
Die Rückzahlung erfolgt ohne Zinsen.
Du zahlst mindestens 150 Euro pro Monat zurück.
Verwaltungskosten: einmalig 5 % der Darlehenssumme.
Diese Voraussetzungen musst du erfüllen:
- Du bist an einer Hochschule in Nordrhein-Westfalen eingeschrieben.
- Du zahlst den Sozialbeitrag an das Studierendenwerk.
- Du brauchst finanzielle Hilfe.
- Eine Person bürgt für dich.
Du kannst den Antrag einfach online stellen.
Bereite wichtige Unterlagen vor.
Du bekommst Antwort vom Studierendenwerk Münster.
Mitarbeitende beraten dich und unterstützen dich persönlich.
Hier kannst du das Daka-Darlehen online beantragen
Notfallhilfen
Wenn du plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten kommst, hilft dir das Studierendenwerk Münster.
Es gibt verschiedene Hilfen:
- Notfall‑Stipendium: Einmalig 496 Euro. Das Geld musst du nicht zurückzahlen.
- Notfall‑Darlehen: Zinsloses Darlehen bis zu 1.500 Euro. Rückzahlung in monatlichen Raten. Keine Zinsen.
- Freitisch: 50 Euro gratis Guthaben für deine MensaCard, wenn dein Guthaben unter 10 Euro liegt.
Wer kann Hilfe bekommen?
Eingeschriebene Studierende in Münster oder Steinfurt, die sich in einer Notlage befinden.
So beantragst du die Hilfe:
- Vereinbare einen Termin bei unserer Finanzierungs- oder Sozialberatung.
- Bringe folgende Unterlagen mit:
- Kontoauszüge der letzten 3 Monate
- Deine aktuelle Semesterbescheinigung
- Erklärung deiner finanziellen Situation (kurz in Text)
- Für Freitisch ein spezielles Formular
Wir beraten dich offen und unterstützen dich beim Antrag.
Für das Freitisch-Guthaben genügt ein Gespräch.
Beratung
Beratung
Manchmal gibt es Probleme im Studium oder im Privatleben.
Dann hilft das Studierendenwerk Münster.
Es gibt verschiedene Beratungen:
- Bei Geld-Problemen
- Bei Problemen mit der Wohnung
- Bei Problemen mit der Familie
- Bei Problemen mit dem Studium
Die Sozial-Beratung hilft bei:
- Fragen zum Geld fürs Studium
- Fragen zum Wohnen
- Fragen zum Leben mit Kind
- Problemen in schweren Zeiten
Die Wohn-Beratung hilft bei:
- Suche nach einer Wohnung
- Fragen zum Miet-Vertrag
- Fragen zu Nebenkosten
- Fragen zum barrierefreien Wohnen
Die Finanzierungs-Beratung hilft bei:
- Fragen zum BAföG
- anderen Möglichkeiten, das Studium zu bezahlen
Du kannst einen Termin machen:
- im Internet
- am Telefon
- oder persönlich
Sozialberatung
Die Sozial‑Beratung vom Studierendenwerk Münster unterstützt dich in schwierigen Situationen.
Sie hilft dir:
- bei Sorgen, Ängsten oder persönlichen Problemen
- bei Fragen zum Studien‑Start oder Studien‑Ende
- bei Themen wie Einschreibung, Exmatrikulation, Studiengebühren oder Sozialleistungen
- wenn du wohnliche oder familiäre Probleme hast
- wenn du dich einsam oder überfordert fühlst
Die Beraterinnen und Berater hören dir zu.
Sie unterstützen dich dabei, einen klaren Weg zu finden und selbstbewusst weiterzumachen.
Du kannst ganz einfach online einen Termin vereinbaren:
Wohnberatung
Die Wohn‑Beratung vom Studierendenwerk Münster hilft dir bei der Suche nach einer Wohnung.
In Münster ist es oft schwer, schnell eine günstige Wohnung zu finden.
Darum bekommst du Hilfe bei:
- der Suche nach Wohn‑Angeboten
- Fragen zu Miet‑Verträgen oder Problemen mit der Wohnung
- der Suche nach besonderen Wohnformen, zum Beispiel barrierefreiem Wohnen
Du kannst diese Internet‑Seiten nutzen:
Wenn du kurz vor dem Studien‑Start bist und noch keine Wohnung hast:
Das Studierendenwerk hilft dir vielleicht mit einer Not‑Unterkunft.
Dafür brauchst du einen Beratungs‑Termin:
Finanzierungsberatung
Ein Studium kostet Geld.
Viele Studierende haben Fragen zur Studien-Finanzierung.
Das Studierendenwerk Münster hilft dir dabei.
Du bekommst Hilfe bei:
- der Auswahl der besten Finanzierung
- dem Ausfüllen von Anträgen
- Fragen zu BAföG
- Darlehen und Zuschüssen
- Hilfe in Notfällen
BAföG ist Geld vom Staat für das Studium.
Du bekommst erklärt, wie du BAföG beantragen kannst.
Wenn du kein BAföG bekommst, gibt es andere Hilfen:
- Daka-Darlehen
- einmalige Zuschüsse
Bei Geld-Not gibt es auch schnelle Hilfe.
Wir sagen dir, welche Hilfe für dich passt.
Es gibt auch den Stromspar-Check.
So kannst du Geld für Strom sparen.
Du bekommst Tipps und Stromspar-Geräte.
Dafür brauchst du:
- Kontoauszüge von den letzten 6 Monaten
- Ausweis
- Semester-Bescheinigung
Studieren mit Kind
Studieren mit Kind
Du studierst und hast ein Kind oder planst ein Kind?
Das Studierendenwerk Münster unterstützt dich. Du bist nicht allein.
Wir bieten dir Hilfe und Beratung, damit dein Studium mit Kind gut klappt.
Wir helfen dir bei:
- Betreuung in der Kita
- Wohnen mit Familie
- Geld und Unterstützung
- Fragen zum Alltag mit Kind
Unsere Kitas:
- Kita Tausendfüßler: Kleine Gruppen für Kinder ab 1 Jahr
- Kita Chamäleon: Viele Kinder, liebevolle Betreuung und gesundes Essen
Du bekommst leichter eine Wohnung, wenn du mit Kind studierst. Auch wenn du alleinerziehend bist oder mit Partner und Kind wohnst.
Wir beraten dich auch zu:
- BAföG, Zuschüssen und Krediten
- Wohnungen für Familien
- Freizeitangeboten für dich und dein Kind
- Urlaubssemester und Elternzeit
Du kannst auch andere Eltern treffen, die studieren. Wir haben Gruppen und Treffen für dich und dein Kind.
Kita Tausendfüßler
Die Kita Tausendfüßler ist in Münster.
Sie ist in der Nähe vom Aasee und vom Zoo.
Es gibt gute Bus- und Bahn-Verbindungen zur Kita.
In der Kita gibt es 6 Gruppen.
In jeder Gruppe sind 8 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 1 und 3 Jahren alt.
In der Kita arbeiten:
- 1 Leitungsperson
- 14 Erzieher und Erzieherinnen
- 1 Krankenschwester
- 1 Kinderpflegerin
- 1 Köchin
Die Kita arbeitet nach einem besonderen Konzept.
Die Erzieher schauen: Was interessiert die Kinder?
Was brauchen die Kinder?
Auch die Gefühle der Kinder sind wichtig.
Die Erzieher lernen gerade ein neues Konzept für kleine Kinder kennen.
Das Konzept heißt Emmi-Pikler.
Eltern und Erzieher sprechen oft miteinander.
So klappt die Betreuung besonders gut.
Die Kita achtet auf Bewegung, Spielen und Lernen.
Die Kinder lernen mit Freude und in ihrem Tempo.
Die Kita hilft dabei, mit anderen Kindern gut auszukommen.
Es gibt Spiele, Bewegung und Ruhezeiten.
Ein Tag in der Kita:
- 7:30–9:00 Uhr: Ankommen (bei 35 Stunden ab 8:00 Uhr)
- 9:00 Uhr: Frühstück (Essen kommt von zu Hause)
- 9:30–11:30 Uhr: Freies Spielen
- 11:45–12:15 Uhr: Mittagessen
- 12:15–12:45 Uhr: Vorbereitung für den Mittagsschlaf
- 12:45–14:30 Uhr: Schlafenszeit oder Ruhezeit
- 14:45–16:30 Uhr: Snack, Spielen, Abholzeit (bei 35 Stunden bis 15:00 Uhr)
Öffnungszeiten:
- 45 Stunden: Montag bis Freitag, 7:30–16:30 Uhr
- 35 Stunden: Montag bis Freitag, 8:00–15:00 Uhr
Die Kita ist geschlossen:
- Sommerferien: 4. bis 22. August 2025
- Desinfektionstag: 23. August 2025
- Weihnachtsferien: 23. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026
- Rosenmontag: 16. Februar 2026
- Team-Tage: 26. und 27. März 2026
- Brückentag: 15. Mai 2026
- Sommerferien: 10. bis 26. August 2026
Die Kita ist vor allem für Studierende gedacht.
Aber auch Familien aus der Nähe können einen Platz bekommen.
Wer einen Platz bekommt, hängt von diesen Dingen ab:
- Hat das Kind schon ein Geschwister in der Kita?
- Hat die Familie keine Hilfe durch Verwandte?
- Ist der Elternteil allein mit dem Kind?
- Wann wurde das Kind angemeldet?
Du willst dein Kind anmelden?
Dann nutze den Kita-Navigator der Stadt Münster.
Hier geht es zur Anmeldung im Kita-Navigator
Kita Chamäleon
Die Kita Chamäleon ist in Münster im Stadtteil Sentrup.
Die Kita hat viel Platz zum Spielen und Lernen.
70 Kinder werden dort betreut.
Es arbeiten 19 Fachkräfte in der Kita.
Eine Ernährungsexpertin kocht jeden Tag frisches Essen.
Die Kinder bekommen gesundes Essen.
Die Kita arbeitet nach dem Situationsansatz.
Das heißt: Die Erzieherinnen und Erzieher schauen genau, was jedes Kind braucht.
Die Kita achtet auf die Gesundheit der Kinder.
Die Kita hat zwei Auszeichnungen:
- SunPass: Schutz vor der Sonne
- Kita mit Biss: Gesundes Essen und Zähneputzen
Die Kinder können sich viel bewegen. Drinnen und draußen gibt es viele Spielmöglichkeiten.
Die Kita hat 5 Gruppen:
- 3 Plätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren, 35 Stunden pro Woche (Mo–Fr, 8:00–15:00 Uhr)
- 27 Plätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren, 45 Stunden pro Woche (Mo–Do, 7:30–17:00 Uhr, Fr: 7:30–15 Uhr)
- 40 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren, 45 Stunden pro Woche (Mo–Do, 7:30–17:00 Uhr, Fr: 7:30–15 Uhr)
Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 17:00 Uhr
- Freitag: 7:30 bis 15:00 Uhr
Geschlossen ist die Kita an diesen Tagen:
- Konzepttage: 16. und 17.3.2026
- Osterferien: 07. bis 10.4.2026
- Sommerferien: 20.7. bis 10.8.2026
- Weihnachtsferien: 24.12. bis 31.12.2026
Die Kita hat 70 Plätze.
56 Plätze sind für Kinder von Studierenden.
14 Plätze sind für Familien aus Münster.
Bei der Vergabe der Plätze gelten bestimmte Regeln:
- Kinder von Studierenden haben Vorrang.
- Kinder aus der Nachbarschaft können auch aufgenommen werden.
- Wenn ein Geschwisterkind schon in der Kita ist, gibt es einen Platz eher.
- Alleinerziehende und Eltern ohne Hilfe haben besondere Priorität.
Du kannst dein Kind online über den Kita-Navigator anmelden.
Internationales
Internationales
Das Studierendenwerk Münster hilft internationalen Studierenden.
Wir bieten viele Treffen und Veranstaltungen an.
So kannst du neue Leute kennenlernen und mehr über Deutschland lernen.
Einige unserer Projekte sind:
- Welcome@Dorm: Wir begrüßen neue internationale Studierende in den Wohnheimen. Es gibt Musik, Snacks und kleine Geschenke.
- International DormFest: Ein Sommer-Fest mit Musik, Spielen, Essen und guter Stimmung.
- StudentsWelcome: Eine große Party zum Start des Studiums im Winter. Mit Musik, Überraschungen und DJ.
Discover Germany and the World: Wir machen Ausflüge zu deutschen Festen und Städten. Du lernst auch etwas über andere Länder und Kulturen.
Sprach-Tandem-Café: Du kannst mit anderen Studierenden Sprachen lernen und üben. Zum Beispiel Deutsch, Französisch oder Spanisch.
Wohnheim-Tutorinnen und -Tutoren: In den Wohnheimen gibt es Tutorinnen und Tutoren. Sie planen:
- Kennenlern-Treffen und Partys
- Koch-Abende
- Spiele-Abende
- Sprach-Treffen mit Gesprächen über Bräuche und Feste
- Outdoor-Workshops für weniger Stress
Die Tutorinnen und Tutoren kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen viele Sprachen. Sie freuen sich auf dich!
Hier findest du alle Veranstaltungen.
Kultur
Kultur
Das Studierendenwerk Münster organisiert Kultur-Angebote.
Damit kannst du kreativ sein und andere Menschen kennenlernen.
Es gibt:
- Theater
- Konzerte
- Lesungen
- Ausstellungen
- Workshops
Du kannst mitmachen als Künstler oder Besucher.
Ein Beispiel: Die Vive Open Stage.
Dort kannst du deine Talente zeigen. Zum Beispiel: Musik, Poetry Slam oder Comedy.
Du kannst auch selbst Texte vorlesen oder Werke in einer Ausstellung zeigen.
Am besten schaust du im Veranstaltungskalender nach. Dort findest du alle Events.
Tagen und Übernachten
Tagen und Übernachten
Du studierst in Münster?
Deine Eltern oder Freunde wollen dich besuchen?
Du hast aber keinen Platz zum Übernachten?
Dann gibt es eine gute Lösung:
Das Studierendenwerk Münster hat zwei Hotels:
- agora: am Aasee
- SeeZeit
Beide Hotels sind in der Nähe vom Zentrum und direkt am Aasee.
So können deine Gäste gut und gemütlich in Münster übernachten.
Hotel agora: am Aasee
Hier gibt es schöne Zimmer mit Klimaanlage.
Das Hotel ist ruhig und modern.
Einige Zimmer haben Seeblick oder eine Terrasse.
Das Frühstück gibt es mit Blick auf den Aasee.
Preise:
- Einzelzimmer ab 74 € (ohne Frühstück)
- Doppelzimmer ab 84 € (1 Person, ohne Frühstück)
- Doppelzimmer ab 114 € (2 Personen, ohne Frühstück)
Hotel SeeZeit
Hier ist es ruhig und grün.
Es gibt moderne Hotelzimmer oder günstige Gästehauszimmer.
Viele Zimmer haben Seeblick. Manche sogar einen Balkon.
Preise:
- Hotelzimmer Einzelzimmer ab 70 € (ohne Frühstück)
- Hotelzimmer Doppelzimmer ab 105 € (ohne Frühstück)
- Gästehaus Einzelzimmer ab 49 € (ohne Frühstück, einfach, ohne eigenes Bad)
- Gästehaus Doppelzimmer ab 59 € (ohne Frühstück, einfach, ohne eigenes Bad)
Tagungen und Seminare
Du willst einen Raum für eine Tagung oder ein Seminar mieten?
Dann kannst du das auch machen – direkt am Aasee:
- Tagungszentrum am Aasee: ca. 300 m², mit Balkon und Seeblick
- Tagungsraum im Mensagebäude: ca. 70 m², über die Bismarckallee erreichbar
- Tagungsraum im SeeZeit: ca. 450 m vom Hotel agora entfernt
- Mensa-Säle: auf Anfrage, für große Veranstaltungen
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Hier findest du alle Veranstaltungstermine vom Studierendenwerk Münster.
Du siehst, was als nächstes passiert.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Theater oder Lesungen
- Feste wie das International DormFest oder StudentsWelcome
- Workshops, zum Beispiel im Sprach-Tandem-Café oder Outdoor
Du kannst auswählen:
- nach Datum
- nach Ort
- und nach Thema
Wenn du auf eine Veranstaltung klickst, siehst du:
- verbindliche Informationen
- Ort und Datum
- Startzeit und Dauer
- eine kurze Beschreibung
Du kannst dich auch direkt anmelden – wenn nötig.
So bleibst du immer auf dem Laufenden.
Über uns
Über uns
Das Studierendenwerk Münster hilft dir im Studium.
Es unterstützt rund 60.000 Studierende in Münster und Steinfurt.
Das Studierendenwerk gibt es seit 1922.
Heute arbeiten dort etwa 600 Menschen.
Sie sorgen für günstige Wohnplätze, Essen, Beratung, Kultur und Betreuung.
Das Studierendenwerk möchte, dass du dich gut ums Studium kümmern kannst.
Unsere Angebote:
- Wohnräume: über 5.300 günstige Plätze
- Essen: täglich rund 15.000 Gerichte in Mensen und Cafés
- Beratung: BAföG, Kredite und Unterstützung bei Problemen
- Kultur: Konzerte, Theater, Workshops
- Internationales: Austausch und Gemeinschaft für Studierende aus vielen Ländern
- Familienfreundlichkeit: Kita‑Plätze und Unterstützung für Studierende mit Kind
- Tagungen und Gästeunterkünfte am Aasee
Du kannst über die App „ERIKA“ alle Infos sehen und Termine buchen.
Das Studierendenwerk gehört zum öffentlichen Dienst. Es ist unabhängig von Uni oder FH.
Die Arbeit wird getragen durch:
- Fördermittel des Landes NRW
- Einnahmen aus Leistungen und Angeboten
- den Sozialbeitrag der Studierenden
Das Studierendenwerk wird von einem Geschäftsführer geleitet. Er wird unterstützt durch einen Verwaltungsrat, in dem auch Studierende mitentscheiden.
Wir arbeiten zuverlässig, sozial und nachhaltig.
Kooperationen
Möchtest du als Firma oder Organisation Studierende erreichen?
Dann kannst du mit dem Studierendenwerk Münster zusammenarbeiten.
Unser Partner heißt CAMPUSdirekt.
CAMPUSdirekt hilft dir, Werbung gezielt an Studierende zu vermitteln.
Du kannst zum Beispiel:
- Werbeflächen buchen
- Flyer verteilen
- Produkte zum Probieren anbieten
- Werbung in Tüten legen
- Banner oder Plakate (DIN A0) zeigen
Wenn du interessiert bist, kannst du CAMPUSdirekt direkt kontaktieren.
Weitere Infos bekommst du per E-Mail oder auf der Webseite von CAMPUSdirekt.
Nachhaltigkeit
Das Studierendenwerk Münster arbeitet umweltfreundlich.
Es will seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern.
Im Folgenden findest du Maßnahmen und Projekte.
In den Mensen und Cafés:
- Lebensmittel werden möglichst nicht weggeworfen.
- Übriggebliebenes Essen holt foodsharing ab. Das spart Müll.
- Echte Stoffkleidung wird für Mitarbeitende genutzt.
- In der Mensa am Aasee gibt es einen Trinkwasserspender.
Regional & fair genießen:
Das Studierendenwerk kauft viele Lebensmittel aus der Region (max. 50 km rund um Münster):
- Kartoffeln
- Milch
- Brot und Brötchen
- Fleisch
- Getränke
- Eier
Auszeichnungen:
- Mensa Bispinghof erhielt 2024 vier Sterne von PETA.
- Mensa am Ring bekam 2023 drei Sterne.
- Es Mitglied im Fairtrade-Netzwerk Münster.
KlimaTeller im Speiseplan:
Du siehst bei bestimmten Gerichten ein Klima-Symbol.
Diese Gerichte belasten das Klima mindestens 50 % weniger.
Erneuerbare Energie:
- Alle Mensen, Cafés, Kitas und Wohnheime nutzen Ökostrom.
- Sie sparen dadurch jährlich rund 3.100 Tonnen CO₂.
- Photovoltaik-Anlagen produzieren Strom auf Dächern.
- In einigen Wohnheimen und Kitas wird Erdwärme genutzt.
- Einige Wohnanlagen haben Blockheizkraftwerke.
Wenn du Ideen oder Fragen zur Nachhaltigkeit hast, melde dich gerne.
Spenden
Du möchtest Studierende unterstützen?
Mit einer Spende ans Studierendenwerk Münster kannst du direkt helfen.
Dein Geld kommt schnell bei Projekten an, die Studierende unterstützen.
So kannst du helfen:
- Spende an das offizielle Konto.
- Gib bei der Überweisung deinen Namen und deine Adresse an.
Spendenkonto:
Studierendenwerk Münster AöR
IBAN: DE61 4005 0150 0000 0592 95
BIC: WELADED1MST
Deine Spende kannst du von der Steuer absetzen:
- Du kannst bis zu 20 % deiner Einkünfte als Spende geltend machen.
- Du bekommst eine Spendenquittung, wenn du deine Daten angibst.
So wird das Geld verwendet:
- Für Projekte, die das Studium erleichtern.
- Zum Beispiel Notfallhilfen oder Beratungsangebote.
Karriere
Karriere
Das Studierendenwerk Münster bietet dir viele berufliche Möglichkeiten.
Du kannst bei uns eine Ausbildung machen:
- Kauffrau oder Kaufmann für Büro-Management
- Kauffrau oder Kaufmann für Hotel-Management
- Fachfrau oder Fachmann für Systemgastronomie
- Fachpraktikerin oder Fachpraktiker Küche
- Erzieherin oder Erzieher (praxisintegrierte Ausbildung)
- Fachinformatikerin oder Fachinformatiker für Systemintegration
Die Ausbildung dauert meist 3 Jahre.
Du arbeitest und lernst in Verwaltung, Küche, Hotel oder IT.
Das Gehalt ist fair und du lernst viel.
Es gibt auch ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).
Du kannst in der Verwaltung, Gastronomie, Wohnen oder Kita mitarbeiten.
Praktika dauern meist 3 bis 6 Monate, ein FSJ 6 bis 12 Monate.
Du bekommst Geld dafür.
Wir suchen aktuell Mitarbeiter für folgende Aufgaben:
- Sachbearbeiter*in für Studienfinanzierung (z. B. BAföG)
- Küchenleitung für große Mensen
- Projektmanagement für Gastronomie
- Reinigungskraft im Hotelbereich
Wir arbeiten in den Bereichen Gastronomie, Wohnen, Beratung und Verwaltung. Insgesamt sind wir ein Team mit rund 600 Mitarbeitenden.
Bei uns hast du:
- einen sicheren Arbeitsplatz (öffentlicher Dienst)
- gutes Gehalt und Zusatzleistungen (Jobticket, Betriebsrente)
- flexible Arbeitszeiten und wertschätzenden Umgang
- Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
Du kannst dich initiativ bewerben, auch wenn keine Stelle ausgeschrieben ist.
Ausbildung
Das Studierendenwerk Münster bietet verschiedene Ausbildungen.
Du arbeitest direkt bei uns und lernst nebenbei in der Berufsschule.
Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Du bekommst mehr als 1.200 Euro im Monat.
Folgende Berufe kannst du bei uns lernen:
- Büromanagement: Du organisierst Termine, schreibst Briefe und lernst viele Verwaltungsaufgaben.
- Hotelmanagement: Du lernst alles rund um einen Hotelbetrieb und Gäste-Service.
- Systemgastronomie: Du arbeitest in Mensen, Bistros und Cafés: Kochen, Service und Organisation.
- Küche (Fachpraktiker/in): Du unterstützt Köchinnen und Köche beim Kochen und Vorbereiten.
- Erzieher/in (praxisintegriert): Du betreust Kinder in einer Kita und lernst Pädagogik.
- IT-Systemintegration (Fachinformatiker/in): Du installierst und wartest Computer und Netzwerke.
Die ersten drei Berufe haben ein Gehalt von ca. 1.218 €, im zweiten Jahr ca. 1.268 €, im dritten Jahr ca. 1.314 €.
Als Erzieher*in bekommst du im 1. Jahr ca. 1.340 €, im 2. Jahr ca. 1.402 €, im 3. Jahr ca. 1.503 €.
Du kannst dich auch initiativ bewerben, wenn gerade kein Platz ausgeschrieben ist.
Willst du Ausbildungsplätze in der Praktikumszeit oder ein FSJ machen?
Das geht auch. Dauer: 3 bis 6 Monate (Praktikum) oder 6 bis 12 Monate (FSJ).
Bei Interesse kannst du ganz einfach online einen Termin zur Bewerbung machen:
Termin online vereinbaren
Praktikum und FSJ
Du kannst beim Studierendenwerk Münster ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Ein Praktikum hilft dir, die Arbeitswelt kennenzulernen. Du arbeitest in echten Betrieben mit und sammelst Erfahrungen. Du kannst in der Verwaltung, in der Gastronomie, in Kitas oder in der IT arbeiten.
Im Praktikum gibt es viele Bereiche:
- Im Büro helfen
- Im Hotel arbeiten
- In der Mensa oder im Bistro mithelfen
- In der Küche unterstützen
- Mit Kindern in der Kita arbeiten
- In der IT mit Computern arbeiten
Wenn du gern mit Kindern arbeitest, kannst du ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Das FSJ dauert 12 Monate. Du arbeitest in einer Kita mit. Du bekommst mindestens 470 Euro im Monat. Du lernst viel über den Beruf Erzieher oder Erzieherin. Du lernst auch viel über dich selbst.
Terminvereinbarung
Terminvereinbarung
Du möchtest einen Termin für eine Beratung?
Dann kannst du den Termin online buchen.
Du siehst dort alle freien Termine.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung ist vertraulich.
Du bekommst eine E-Mail, wenn dein Termin angenommen wird.
In der E-Mail steht dann auch der Ort oder ein Link für das Gespräch.
Bitte sei pünktlich. Wir nehmen uns Zeit für dich.
Du kannst den Termin nicht einhalten?
Dann sage bitte rechtzeitig ab.
Das geht über das Buchungssystem oder per E-Mail.
Es gibt Termine vor Ort oder online.
Du siehst bei der Buchung, ob der Termin vor Ort oder online ist.
Bei einem Online-Termin bekommst du die Zugangsdaten per E-Mail.
Die Terminbuchung ist barrierefrei.
Kontakt
Kontakt
Du kannst dem Studierendenwerk Münster schreiben oder anrufen.
Die Adresse ist:
Studierendenwerk Münster AöR
Bismarckallee 5
48151 Münster
Postanschrift:
Postfach 76 29
48041 Münster
Telefon:
+49 (0) 251 / 837 – 0
E-Mail:
info@stw-muenster.de
Du kannst auch eine Nachricht über ein Kontaktformular senden.
Dafür gibst du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Nachricht ein.
Du musst zustimmen, dass du die Datenschutzregeln gelesen hast.
Unfallanzeige
Unfallanzeige
Du bist unfallversichert durch deinen Semesterbeitrag.
Das gilt auch, wenn du auf dem Weg zur Uni einen Unfall hast.
Das Studierendenwerk übernimmt die Bearbeitung deiner Unfallanzeige, sofern du an der Universität Münster studierst.
So meldest du einen Unfall:
- Lade die Unfallanzeige für Studierende herunter.
- Fülle sie aus und unterschreibe.
- Lege eine aktuelle Semesterbescheinigung oder deinen Studierendenausweis bei.
- Sende alles an die Unfallsachbearbeitung vom Studierendenwerk Münster.
Wenn du einen Unfall im privaten Bereich hattest, brauchst du ein extra Formular.
Dieses Formular kannst du beim Studierendenwerk anfordern.
Die zusätzliche private Unfallversicherung deckt nur Unfälle außerhalb von Studium und Wegen:
- Todesfall: bis ca. 2.046 €
- Invalidität: bis ca. 20.452 €
- Bergung oder kosmetische Optionen: bis 50.000 €
Hinweisgeber
Hinweisgeber
Das Studierendenwerk Münster möchte fair und ehrlich arbeiten.
Niemand soll lügen, betrügen oder gegen Regeln verstoßen.
Wenn du so etwas mitbekommst, kannst du es melden.
Dafür gibt es ein sicheres Meldesystem.
Du kannst melden:
- per E-Mail an hinweisgeben@stw-muenster.de
- am Telefon unter +49 (0) 251 / 8379 – 705
Du bekommst nach 7 Tagen eine Antwort, dass deine Meldung angekommen ist.
Nach spätestens 3 Monaten bekommst du eine Info, was geprüft wurde.
Dein Name bleibt geheim. Nur wenige Personen sehen deine Meldung.
Alle Meldungen werden ernst genommen und genau geprüft.
Alle Personen gelten als unschuldig, bis klar ist, dass sie etwas falsch gemacht haben.
Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, gibt es eine Strafe.
Bitte nutze das Meldesystem nur für wichtige Probleme mit dem Gesetz.
Für Fragen oder Ideen nutze bitte das Kontaktformular oder die Erika-App.
Du kannst auch eine Meldestelle vom Staat nutzen.